Programm


Alle Konzerte werden von Moritz Ernst zusammen mit den Künstlern moderiert.

Nach dem Eröffnungs- und Abschlußkonzert, sind Sie zu einem Glas Wein zum Austausch eingeladen!


Information & Reservierungen

Badenweiler Tourist-Information, Schlossplatz 2 (Kurhaus), 79410 Badenweiler, +49 (0)7632/21896-0 oder per Mail: info@badenweiler-tourismus.de, www.badenweiler-tourismus.de und unter Reservix.

Programmänderungen vorbehalten.

Abonnements: 89€/95€ (je nach gewählter Kategorie beim Eröffnungskonzert)


Eröffnungskonzert, Donnerstag, 29.5.2025, 17:30, René-Schickele-Saal im Kurhaus Badenweiler

Elisabeth Leonskaja, Klavier

Johannes Brahms (1833 - 1897): Sonate Nr.2, fis-Moll op.2
Alban Berg (1885 - 1935): Sonate für Klavier op.1
—— Pause ——
Franz Schubert (1797 - 1828): Sonate G-Dur, D.894

Eintritt: 39€/30€, Schüler und Studenten 15€
https://www.reservix.de/tickets-badenweiler-musiktage-2025-klavierkonzert-mit-elisabeth-leonskaja-in-badenweiler-festspielhaus-badenweiler-am-29-5-2025/e2326782


Der Nachwuchs, Freitag, 30.5.2025, 17:30, Le Jardin im Kurhaus Badenweiler
Konzert in Zusammenarbeit mit der Musikhochschule Freiburg

Zhan Yang, Akkordeon, Klasse Prof. Anzellotti

1. W. A. Mozart (1756–1791)
 Sonate C-Dur, KV 330
  I. Allegro moderato
  II. Andante cantabile
  III. Allegretto

  2. S. Rachmaninoff (1873–1943)
 Vocalise, op. 34 Nr. 14

  3. E. Grieg (1843–1907)
  Holberg-Suite, op. 40
  I. Präludium
  II. Sarabande
  IV. Air
  V. Rigaudon
      4.“Der Schmuggler“
  R. Schumann – op. 74 Nr. 10


Jinxuan Li, Schlagzeug, Klasse Prof. H.M.Stene

Fabian Otten (*1993): SAMSARA  für Marimba (2021)

Mayke Nas (*1972): Cinderella for a pair of high heels

Emmanuel Sejourné (*1961): Elyl & Tap

Guan Dazhou (*1978): Xiang Wang Xin


Eintritt: 14€, Schüler und Studenten 5€
https://www.reservix.de/tickets-badenweiler-musiktage-2025-konzert-in-zusammenarbeit-mit-der-musikhochschule-freiburg-in-badenweiler-kurhaus-saal-le-jardin-am-30-5-2025/e2373088


Samstag, 31.5.2025, 17:30, Kurfürstliches Palais Badenweiler

Ensemble risonanze erranti/Peter Tilling, Cello

Birke J.Bertelsmeier (*1981) circumcirca, Trio für Violine, Altflöte, Cello (2017/25 - UA)

Codex Bamberg: Drei Hoqueti (ca 11.Jh)

Elliot Carter (1908 - 2012): Enchanted Preludes for Flute and Cello (1988)

Maurice Ravel (1875 - 1937) - Sonate pour Violon et Violoncelle, 3.Satz "Lent" (1922)

Peter Tilling (*1976): Non gridare più per flauto basso (2022/25)

Wolfgang Rihm (1952 - 2024): Über die Linie VI für Altflöte, Violine und Cello (2004)


Eintritt: 25€, Schüler und Studenten 12€

https://www.reservix.de/tickets-badenweiler-musiktage-2025-konzert-mit-peter-tilling-und-mitgliedern-des-ensemble-risonanze-erranti-in-badenweiler-grossherzogliches-palais-im-schlosspark-am-31-5-2025/e2373084


Sontag, 1.6.2025, 17.30, Römische Badruine Badenweiler
Szenisches Konzert: TIME and TRUTH

Interpreten:

       Inga Schäfer – Sopran

       Mädchenkantorei am Freiburger Münster (Ltg. Martina van Lengerich)       

       The Foundlinghouse Consort

       Amaryllis Billet; Antoine Billet; Constanze von Baußnern;

       Michael Hartenberg; Martin Rupp;

       Nasteran Saedi (a.G.)

       Ltg.und Laute: Detlef Heusinger

 

 

Detlef Heusinger                                                                   ORGANUM*

 

Cipriano di Rore                                                                    SURGE PROPERA AMICA MEA

 

Detlef Heusinger                                                                   LUCRECE – Book of Ayres (UA)

                                                                                                       I. Intavolierung

                                                                                                       II.  Introitus

                                                                                                       IV. The Crow  

                                                                                                       V. Tiento

 

Henry Purcell                                                                          LAMENTO DI DIDO**

                                                                                               

Detlef Heusinger                                                                 VI. Let him have time…***

                                                                                                     VII. Poor Bird ***

                                                                                                     VIII. The Worm ***

 

Georg Friedrich Händel                                                     LASCIA CH’IO PIANGA****

 

Detlef Heusinger                                                                  RITORNELL*

                                                                                                      PLEASURE SONG*

 

Heinrich Ignaz Franz Biber                                                SONATE I Annunciation

                                                                           

Detlef Heusinger                                                                   IX. Madrigal ***                                                                        

                                                                                                      XI. Time’s Glory***                                                                


• * aus FOUNDLINGHOUSE von Detlef Heusinger
• ** aus DIDO AND AENEAS von Henry Purcell  
• *** aus LUCRECE – Book of Ayres von D.H.
• **** aus RINALDO von Georg Friedrich Händel                                                                                                


Eintritt: 33€, Schüler und Studenten 14€
https://www.reservix.de/tickets-badenweiler-musiktage-2025-szenisches-konzert-time-and-truth-in-badenweiler-roemische-badruine-am-1-6-2025/e2373073

Zur Idee: Ausgehend von William Shakespeares LUCRECE Stoff wird im Römischen Bad Badenweilers die Geschichte Lucretias musikalisch erzählt. Dabei stellt das historische Ambiente das ideale Bühnenbild für die Szenen dar und bietet akustisch wie visuell den optimalen Rahmen.

Neben den beiden Protagonisten Lucrece und Tarquinius spielt derMädchenchor kommentierend mit und nähert sich der Szene aus dem Off an. Die Umsetzung des Stoffes gestaltet sich in drei Zeitebenen:

Antike – Renaissance – Heute

Der Bezug zum Heute wird nur angedeutet und ist eher dem Publikum überlassen. 

Zum Stoff:

Lucrezia, die Frau des römischen Feldherrn Collatinus, wird in ganz Rom für ihre bedingungslose Treue zu ihrem Mann gelobt. Der etruskische Prinz Tarquinius fühlt sich durch die Lobpreisungen Collatinusherausgefordert, sie auf die Probe zu stellen. Unter einem Vorwand reitet er nachts zu ihr und versucht, sie zu verführen. Als sie sich ihm widersetzt, erpresst Tarquinius sie mit der Drohung einer Verleumdungund vergewaltigt sie. Lucrezia zieht bei Shakespeare aus dem Verbrechen eine fatale Schlussfolgerung: Obwohl ihr Mann Collatinus bedingungslos an ihrer Seite steht, sieht sie im Selbstmord die einzige Möglichkeit, ihreEhre zu bewahren. Zu diesem entscheidet sie sich als ultima ratio, nachdem sie zuvor in einer Bildbeschreibung auf die Wirren und Verbrechen des trojanischen Krieges eingeht, als würde sie vor einer Art Pergamon-Fries stehen. Bei diesem Selbstgespräch sieht sie die Folgenvon List und Betrug wie es durch das trojanische Pferd symbolisiert ist. In meinem Palimpsest des Mythologems täuscht sie den Suizid jedoch nur vor, um mit dieser Fama eine Revolution auszulösen, durch die sich die Römer von der etruskischen Tyrannei befreien.