Programm


Alle Konzerte werden von Moritz Ernst zusammen mit den Künstlern moderiert.

Nach dem Eröffnungs- und Abschlußkonzert, sind Sie zu einem Glas Wein zum Austausch eingeladen!


Information & Reservierungen

Badenweiler Tourist-Information, Schlossplatz 2 (Kurhaus), 79410 Badenweiler, +49 (0)7632/21896-0 oder per Mail: info@badenweiler-tourismus.de, www.badenweiler-tourismus.de und unter Reservix.

Programmänderungen vorbehalten.

Abonnements: 89€/95€ (je nach gewählter Kategorie beim Eröffnungskonzert)


Eröffnungskonzert, Donnerstag, 29.5.2025, 17:30, René-Schickele-Saal im Kurhaus Badenweiler

Elisabeth Leonskaja, Klavier

Johannes Brahms (1833 - 1897): Sonate Nr.2, fis-Moll op.2
Alban Berg (1885 - 1935): Sonate für Klavier op.1
—— Pause ——
Franz Schubert (1797 - 1828): Sonate G-Dur, D.894

Eintritt: 39€/30€, Schüler und Studenten 15€
https://www.reservix.de/tickets-badenweiler-musiktage-2025-klavierkonzert-mit-elisabeth-leonskaja-in-badenweiler-festspielhaus-badenweiler-am-29-5-2025/e2326782


Der Nachwuchs, Freitag, 30.5.2025, 17:30, Le Jardin im Kurhaus Badenweiler
Konzert in Zusammenarbeit mit der Musikhochschule Freiburg

Eintritt: 14€, Schüler und Studenten 5€
https://www.reservix.de/tickets-badenweiler-musiktage-2025-konzert-in-zusammenarbeit-mit-der-musikhochschule-freiburg-in-badenweiler-kurhaus-saal-le-jardin-am-30-5-2025/e2373088


Samstag, 31.5.2025, 17:30, Kurfürstliches Palais Badenweiler

Peter Tilling, Cello
Mitglieder des Ensemble risonanze erranti

Wolfgang Rihm (1952 - 2024): Über die Linie VI für Altflöte, Vl, Vcl

J. S. Bach: Suite Nr.2 für Cello solo d-moll für Vlc solo BWV 1008

Elliott Carter (1908 - 2012): Enchanted Preludes für Fl und Vlc

Peter Tilling: Non gridate più per flauto basso

Maurice Ravel (1875 - 1937): Lent für Violine und Cello (3.Satz aus der Sonate pour Violon et Violoncelle)

Drei Hoqueti aus dem Codex Bamberg (bearbeitet für Afl+Bfl, Vl und Vlc)


Eintritt: 25€, Schüler und Studenten 12€
https://www.reservix.de/tickets-badenweiler-musiktage-2025-konzert-mit-peter-tilling-und-mitgliedern-des-ensemble-risonanze-erranti-in-badenweiler-grossherzogliches-palais-im-schlosspark-am-31-5-2025/e2373084


Sontag, 1.6.2025, 17.30, Römische Badruine Badenweiler
Szenisches Konzert: TIME and TRUTH
Detlef Heusinger, Ltg.
Inga Schäfer, Sopran
Lorenz Kauffer, Bariton
Foundlinghouse Consort
Mädchenkantorei des Freiburger Münsters (Ltg: Martina van Lengerich)

Detlef Heusinger                                                                   LUCRECE – Book of Ayres (UA)

                                                                                                       I. Intavolierung

                                                                                                       II.  Introitus

                                                                                                       III. The Crosses

                                                                                                       IV. The Crow

                                                                                                       V. Tiento

John Dowland                                                                         FLOW MY TEARS

Detlef Heusinger                                                                   LUCRECE – Book of Ayres  

                                                                                                      VI. Let him have time…

                                                                                                       VII. Poor Bird

                                                                                                       VIII. The Worm  

Cipriano di Rore                                                                    SURGE PROPERA AMICA MEA  

 

 

Detlef Heusinger                                                                  ORGANUM*

Henry Purcell                                                                          LAMENTO DI DIDO

Detlef Heusinger                                                                   IX. Madrigal***

                                                                                                    PLEASURE SONG*

Georg Friedrich Händel                                                     LOATHSOME URNS**

                                                                                                     COME OH TIME**

Detlef Heusinger                                                                   XI. Time’s Glory***

 

• * aus FOUNDLINGHOUSE von Detlef Heusinger
• ** aus THE TRIUMPH OF TIME AND TRUTH von G.F. Händel    
• *** aus LUCRECE – Book of Ayres von D.H.

Eintritt: 33€, Schüler und Studenten 14€
https://www.reservix.de/tickets-badenweiler-musiktage-2025-szenisches-konzert-time-and-truth-in-badenweiler-roemische-badruine-am-1-6-2025/e2373073

Zur Idee: Ausgehend von William Shakespeares LUCRECE Stoff wird im Römischen Bad Badenweilers die Geschichte Lucretias musikalisch erzählt. Dabei stellt das historische Ambiente das ideale Bühnenbild für die Szenen dar und bietet akustisch wie visuell den optimalen Rahmen.

Neben den beiden Protagonisten Lucrece und Tarquinius spielt derMädchenchor kommentierend mit und nähert sich der Szene aus dem Off an. Die Umsetzung des Stoffes gestaltet sich in drei Zeitebenen:

Antike – Renaissance – Heute

Der Bezug zum Heute wird nur angedeutet und ist eher dem Publikum überlassen. 

Zum Stoff:

Lucrezia, die Frau des römischen Feldherrn Collatinus, wird in ganz Rom für ihre bedingungslose Treue zu ihrem Mann gelobt. Der etruskische Prinz Tarquinius fühlt sich durch die Lobpreisungen Collatinusherausgefordert, sie auf die Probe zu stellen. Unter einem Vorwand reitet er nachts zu ihr und versucht, sie zu verführen. Als sie sich ihm widersetzt, erpresst Tarquinius sie mit der Drohung einer Verleumdungund vergewaltigt sie. Lucrezia zieht bei Shakespeare aus dem Verbrechen eine fatale Schlussfolgerung: Obwohl ihr Mann Collatinus bedingungslos an ihrer Seite steht, sieht sie im Selbstmord die einzige Möglichkeit, ihreEhre zu bewahren. Zu diesem entscheidet sie sich als ultima ratio, nachdem sie zuvor in einer Bildbeschreibung auf die Wirren und Verbrechen des trojanischen Krieges eingeht, als würde sie vor einer Art Pergamon-Fries stehen. Bei diesem Selbstgespräch sieht sie die Folgenvon List und Betrug wie es durch das trojanische Pferd symbolisiert ist. In meinem Palimpsest des Mythologems täuscht sie den Suizid jedoch nur vor, um mit dieser Fama eine Revolution auszulösen, durch die sich die Römer von der etruskischen Tyrannei befreien.